Walking zum „Internationalen Frauentag“

Den „Internationalen Frauentag“ nahmen die „Wir Niederösterreicherinnen ÖVP-Frauen Oberwaltersdorf“ zum Anlass und luden am 6. März zum „Walking zum Weltfrauentag“ ein.

Dieser Tag, der auch Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt wird, entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und wurde erstmals am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 findet er am 8. März statt. „Wir kämpfen an diesem Tag nicht um unsere Rechte oder verbalisieren Missstände, wir walken und tauschen uns aus. Das Positive sehen und das auch weiter zu kommunizieren, denjenigen Mut zu machen, denen es gerade nicht so gut geht, ihnen zu zeigen, das kannst du auch, mach mit. Beweg dich! Bewegung durch Bewegung. Das ist unser Ziel“, so die Frauen im Chor. Zielort der ca. 7 km langen Walkingstrecke war das Restaurant „Haus am See“, wo ein reichhaltiges Sektfrühstück serviert wurde. 

„Ein herzliches Dankeschön an alle Damen, die voller Elan teilgenommen haben, an Dragan Grahovic für das köstliche Frühstück und vor allem an unsere Vizebürgermeisterin Natascha Matousek, welche die Strecke zusammengestellt und im Vorfeld für uns erkundet hat“, sagt die Gemeindeleiterin der ÖVP-Frauen Bettina Hütter.