2011 wurden die ÖVP Frauen Oberwaltersdorf aus der Taufe gehoben. Seither wurden zahlreiche Feste und Veranstaltungen organisiert, um mit dem Reinerlös jenen unter die Arme zu greifen, die Hilfe benötigen. Am vergangenen Freitag übergab Gemeindeleiterin Bettina Hütter mit einstimmiger Bestätigung des Frauenteams an Stefanie Graf, BEd. Ihr zur Seite stehen Natascha Matousek als ihre Stellvertreterin, Eva Izso als Finanzreferentin sowie Katharina Graf als Finanzreferentin-Stv., Gerda Schusser als erste sowie Martina Graf als zweite Kassaprüferin. „Weiterhin unterstützend im Team ist natürlich auch unsere Bettina Hütter. Sie konnte ich im Vorjahr bei ihrer Arbeit als Gemeindeleiterin begleiten. Damit hat sie mir einerseits Einblick in das Arbeitsumfeld gewährt und mich anderseits auf die anfallenden Tätigkeiten vorbereitet“, erzählt Stefanie Graf, BEd.
Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung des gesamten Teams haben schließlich ihre Entscheidung die Leitung zu übernehmen gefestigt – „und ich freue mich bereits auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben, die von nun an auf mich zukommen werden“, erzählt sie.
Klar unterstützt wird Graf übrigens auch von Parteiobmann Günter Hütter, MBA: „Es ist schön, dass die Wir Niederösterreicherinnen - ÖVP Frauen Oberwaltersdorf eine so starke Teilorganisation sind. Bettina hat sie nun in die nächste Generation geführt und mit Stefanie Graf eine optimale Nachfolgerin gefunden. Bettina wird auch weiterhin mit ihrer Erfahrung und Kompetenz unterstützend zur Seite stehen“.
Sehr positiv sieht den Generationenwechsel auch Bürgermeisterin Natascha Matousek – „die ÖVP Frauen sind eine sehr wichtige Organisation, die das Miteinander im Team und darüber hinaus in Oberwaltersdorf fördern“.
Welche Ziele die neue Gemeindeleiterin nun mittel- bzw. langfristig mit den Wir Niederösterreicherinnen - ÖVP Frauen Oberwaltersdorf verfolgt? „Unsere ÖVP-Frauen haben in den vergangenen Jahren bereits einen tollen Job gemacht und die Oberwaltersdorferinnen und Oberwaltersdorfer tatkräftig unterstützt. Selbstverständlich möchte ich diese Arbeit bestmöglich weiterführen und erhoffe mir auch die jüngeren Frauen mit ins Boot holen zu können. Oder anders gesagt: Ich möchte das Bewusstsein für die Vielfalt von Oberwaltersdorf schärfen“, so Graf.
Die frischgebackene Gemeindeleiterin wird übrigens auch in den Gemeinderat einziehen. Dazu Graf: „Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig sich in der eigenen Gemeinde zu engagieren, denn nur so kann etwas erreicht und verändert werden. Natürlich möchte ich auch die Stimme meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger vertreten und insbesondere Ansprechpartnerin bei den Themen Schule und Bildung sein, denn das ist schließlich der Bereich, mit dem ich tagtäglich zu tun habe und den ich mit Leidenschaft vertrete und ausübe.“
Zur Person: Stefanie Graf ist 28 Jahre jung, verheiratet und seit 2011 Oberwaltersdorferin. „Seiher genieße ich gemeinsam mit meiner Familie jede Sekunde in dieser lebenswerten Gemeinde. Seit dem Abschluss meines Studiums bin ich leidenschaftlich als Lehrerin an der Sportmittelschule in Bad Vöslau tätig, wo ich mich aktuell als Klassenvorständin einer 2. Klasse engagiere“, erzählt sie.