„Mit 27 Jahren trat ich in den Gemeinderat ein – mit 72 ist es nun Zeit aufzuhören“, fasst er zusammen. „Ergriffen und traurig“ sagen ihm Bürgermeisterin Natascha Matousek und Bezirksparteiobmann LAbg. Christoph Kainz für unendlich viele ehrenamtliche Stunden Freizeit für die Oberwaltersdorferinnen und Oberwaltersdorfer herzlich Danke! Froh ist die Ortschefin zugleich „dass du dich bereit erklärt hast weiterhin im Vorstand der Familie Volkspartei Oberwaltersdorf mitzuarbeiten und dein schier unerschöpfliches Wissen über das Lokalgeschehen damit nicht verlorengeht“.
Langjähriger Weggefährte der Erfolgsgruppe ÖVP Oberwaltersdorf
Das langjährige Engagement Stoibers unterstreicht LAbg. Christoph Kainz: „Du bist ein treuer Weggefährte der Erfolgsgruppe ÖVP Oberwaltersdorf und das auch in politisch nicht einfachen Zeiten. Es gibt nicht viele, die die Erfolgsgeschichte unserer Gesinnungsgemeinschaft so mitgeschrieben haben wie du, der die Mannschaft auch in schwierigen Phasen zusammengehalten hat. Dafür gebührt dir ein ganz besonderer Dank“. Und der Bezirksobmann stellte klar, dass dies nur der politische Aspekt sei. „Du hast deine Heimatgemeinde darüber hinaus auch als Präsident der Herrengilde, als Band-Leader von Klatschmohn und in weiteren Funktionen maßgeblich geprägt – das macht man nur mit Herzblut“. Denn Stoiber zeichnete in dieser Zeit auch für wichtige Leuchtturmprojekte, wie z.B. den Bau des Europabrunnens als 1. EU-Denkmal verantwortlich. Zurecht wurden Günther Stoiber daher auch einige hochrangige Auszeichnungen zu Teil. „Du bist Ehrenringträger, Ehrenbürger und auch das Bundesland NÖ hat dir seinen Dank ausgedrückt. Eine weitere Ebene steht noch aus ...“, so Kainz.
Es war eine schöne Zeit…
Dass es kein einfacher Schritt ist, betonte Günther Stoiber selbst. „Mein Weg in der ÖVP begann über meinen Beruf. Als ich 1975 die Funktion des Gemeinderats übernahm gehörten vier von 19 Mandatare der Volkspartei an. Hätte man mir damals gesagt, dass die ÖVP eines Tages die Absolute haben wird, hätte ich ihn für verrückt erklärt“, lacht er. Stoiber knüpfte in den 45 Jahren als Gemeinderat aber viele Freundschaften – auch über die Parteigrenzen hinweg. Jedem seiner 7 Bürgermeister begegnete er mit Wertschätzung – „denn sie alle wollten das Beste für Oberwaltersdorf“. Oberwaltersdorf durfte er aber auch als Präsident der Herrengilde weit über die Ortsgrenzen hinaus repräsentieren. „Bürgermeisterin Natascha Matousek ist es nun gelungen ein junges, hochmotiviertes und engagiertes Team um sich aufzustellen und es hat mir wirklich Freude bereitet die letzten Jahre in diesem Team mit dabei sein zu können. So gesehen blicke ich zuversichtlich in die Zukunft, dass mit Engagement und Fingerspitzengefühl Entscheidungen getroffen werden, zum Besten für unser Oberwaltersdorf. Ich wünsche euch Mut, Bürgernähe, Entscheidungskraft und viel Erfolg“, sagt Günther Stoiber zum Abschied gleichfalls herzlich Dankeschön!